Stakeholder Analyse: Unterschied zwischen den Versionen

(Stakeholder Matrix)
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* Negative Personen oder Gruppen mit grossem Einfluss sollten aktiv in das Projekt einbezogen, oder gezielt informiert werden.
 
* Negative Personen oder Gruppen mit grossem Einfluss sollten aktiv in das Projekt einbezogen, oder gezielt informiert werden.
 
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<b>Das Ziel soll immer sein:</b>
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* Interessierte zu Beteiligten machen
 
* Interessierte zu Beteiligten machen
 
* Beteiligte zu Betroffene machen
 
* Beteiligte zu Betroffene machen
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Version vom 2. Dezember 2019, 23:48 Uhr

Stakeholder Analyse

Was sind Stakeholder

Personen, welche von diesem Projekt betroffen sind oder aus anderen Gründen ein Interesse daran haben.

Wie werden Stakeholder gesteuert

Durch Kommunikation

Wie werden Stakeholder erfasst

In einer Liste, die alle relevanten Stakeholder beinhaltet
Danach können sie in einer Stakeholder Matrix eingetragen werden

Stakeholder Liste

Name Funktion Einstellung zu Projekt Einfluss auf Projekt Kommunikation Aktionsplan
Max Muster Abteilungsleiter Kritisch Gross Statusbericht Infoanlass Kadermeeting

Erklärung

Einstellung zum Projekt Einfluss auf das Projekt Kommunikation Aktionsplan
  • Interessiert / Desinteressiert
  • Positiv / Negativ
  • Aktiv / Passiv
  • Kaum / Gross (Mitbestimmung)
  • Direkt / Indirekt (Beziehungen)
  • Persönlich
  • Mit gezielten Informationen
  • Mit Streuinformationen
  • Meeting
  • Workshop
  • Informationsanlass
  • Aktiver Einbezug

Stakeholder Matrix

StakeholderMatrix.png

Erklärung

  • Mitarbeiter haben in der Regel einen geringen Einfluss und meist eher neutral und abwartend. Einige haben eine positivere andere eine negativere Einstellung zum Projekt. Wichtig ist diese Leute durch den Einbezug ins Projekt auf die positive Seite ziehen zu können.
  • Der Auftraggeber hat grossen Einfluss und ist per se positiv eingestellt. Hier muss darauf geachtet werden, dass dies auch so bleibt.
  • Lieferanten sind zu Beginn eher neutral, haben aber einen gewissen Einfluss. Wichtig ist sie ebenfalls ins positive Lager zu ziehen. Dabei ist aber zu beachten, dass sie nicht an Einfluss gewinnen, da sie sonst plötzlich versuchen könnten, bei Beschaffungen den Projektleiter zu übersteuern.
  • Negative Personen oder Gruppen mit geringem Einfluss sollten mindestens auf einen neutralen Level gebracht werden.
  • Negative Personen oder Gruppen mit grossem Einfluss sollten aktiv in das Projekt einbezogen, oder gezielt informiert werden.


Das Ziel soll immer sein:
  • Interessierte zu Beteiligten machen
  • Beteiligte zu Betroffene machen