Key Performance Indicators: Unterschied zwischen den Versionen
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Prozentualer Zielerreichungsgrad, Fehlerquote, Anzahl Rückfragen, Aufwand Nachbesserung, etc.<br> | Prozentualer Zielerreichungsgrad, Fehlerquote, Anzahl Rückfragen, Aufwand Nachbesserung, etc.<br> | ||
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Motivationsgrad, Abarbeitungsrate, …<br> | Motivationsgrad, Abarbeitungsrate, …<br> | ||
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Aktuelle Version vom 3. Dezember 2019, 22:34 Uhr
Key Performance Indicators (KPI)
Mit Key Performance Indicators werden zwei Ziele verfolgt:
- Fortschritte von Projekten messen können
- Projekte miteinander vergleichen können
Jedes Projekt hat seine eigenen spezifischen KPI. Ganz generell lassen sich aber folgende KPI auflisten:
Kategorie | Beispiel |
---|---|
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Budget, Sollkosten, Istkosten, Stückkosten, Earned Value, etc. |
Voraussetzung für eine klare Aussage, Messung
Damit KPI aussagekräftig und verständlich sind, müssen folgende Voraussetzungen geschaffen werden:
- Vollständigkeit der Daten muss sichergestellt sein
- Messbarkeit der Daten (quantitativ/qualitativ) ist gegeben
- Vergleichbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Daten ist gegeben
- Verständlichkeit und Widerspruchsfreiheit der Daten ist gegeben
- Standardisierte Nomenklatur der Bezeichnungen ist vereinbart
- Zuordnung der Kennzahlen zu Zielen ist sichergestellt
- Transparenz der Darstellung ist gegeben