Key Performance Indicators

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IT-Projektmanagement

Key Performance Indicators (KPI)

Mit Key Performance Indicators werden zwei Ziele verfolgt:

  1. Fortschritte von Projekten messen können
  2. Projekte miteinander vergleichen können


Jedes Projekt hat seine eigenen spezifischen KPI. Ganz generell lassen sich aber folgende KPI auflisten:

Kategorie Beispiel
  • Finanzielle Kennzahlen
  • Terminliche Kennzahlen
  • Kennzahlen zu Ergebnisqualität
  • Kennzahlen zu Projektfortschritt
  • Kennzahlen zu Teamperformance

Budget, Sollkosten, Istkosten, Stückkosten, Earned Value, etc.
Geplante Termine, aktuelle Termine, Schedule Performance Index, Termintreue, etc.
Prozentualer Zielerreichungsgrad, Fehlerquote, Anzahl Rückfragen, Aufwand Nachbesserung, etc.
Prozent Dauer abgeschlossen, Prozent Arbeit abgeschlossen, Fortschrittsgrad, Fortschrittswert, etc.
Motivationsgrad, Abarbeitungsrate, …

Voraussetzung für eine klare Aussage, Messung

Damit KPI aussagekräftig und verständlich sind, müssen folgende Voraussetzungen geschaffen werden:

  • Vollständigkeit der Daten muss sichergestellt sein
  • Messbarkeit der Daten (quantitativ/qualitativ) ist gegeben
  • Vergleichbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Daten ist gegeben
  • Verständlichkeit und Widerspruchsfreiheit der Daten ist gegeben
  • Standardisierte Nomenklatur der Bezeichnungen ist vereinbart
  • Zuordnung der Kennzahlen zu Zielen ist sichergestellt
  • Transparenz der Darstellung ist gegeben